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Konflikte als Chance ...

Trainingsziele:

Sie gehen konstruktiv mit Konflikten um und begreifen sie als Chance für positive Veränderungen. Sie reflektieren Ihren eigenen Konflikthandlungsstil und analysieren Konflikte auf verschiedenen Ebenen. Sie greifen aktiv in das Konfliktgeschehen ein, um eine für alle Beteiligten zufrieden stellende Lösung zu finden. Sie kennen Lösungsstrategien für die verschiedenen Konfliktphasen und führen klärende Konfliktgespräche.

Nutzen:

Konflikte verlieren ihren Schrecken, Sie erleben sie als etwas Normales. Sie erkennen Konflikte frühzeitig und haben ein gestärktes Selbstvertrauen, um diese bewusst anzugehen. Sie bewältigen Konflikte auf konstruktive Weise und meistern schwierige Situationen.

Mögliche Inhalte:

  • Definition, Ursachen und Merkmale von Konflikten
  • Konflikthandlungsstile
  • Bestimmung des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktanalyse
  • Wahrnehmungsfilter
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Transaktionsanalyse
  • Metakommunikation
  • Feedback
  • Win-Win-Strategie
  • Eskalationsstufen
  • Konfliktbewältigung
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Ablauf und Durchführung von Konfliktgesprächen

Zielgruppe:

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die konkrete Konflikte bearbeiten und ihre Konfliktfähigkeit steigern möchten

Methoden:

Lernen durch Selbsterfahrung, Präsentationen, Lehrgespräche, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Praxisfälle der TeilnehmerInnen, Rollenspiele, Feedback, Reflexion, Körperaktivierung, Spiele

Dauer:

2 ½ Tage

Teilnehmerzahl:

Maximal 10 TeilnehmerInnen

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